Digitalisierung in der Steuerkanzlei

Digitalisierung in der Steuerkanzlei

Die digitale Transformation umständlicher und zeitraubender analoger Prozesse ist schon seit geraumer Zeit ein wesentlicher Bestandteil unserer langfristigen Unternehmensstrategie. Von den Vorteilen profitieren alle Beteiligten: Auf der einen Seite sparen unsere Mandant*innen Zeit, Papier und Nerven, auf der anderen Seite werden unsere Backoffice-Prozesse schlanker und fehlerresistenter. Die frei werdenden Kapazitäten können unsere Mitarbeitenden wiederum nutzen, um sich auf die Beratung und Betreuung im Tagesgeschäft zu konzentrieren.

Ein konkretes Beispiel aus unserem Alltag ist der Einsatz von Addison-OneClick und der zugehörigen Scan-App. Mit dieser Smartphone-App können unsere Mandant*innen schnell und einfach ihre Belege scannen und an uns übermitteln:

1: Belege scannen 📸: Kunden können ihre Belege, Quittungen und Dokumente einfach mit ihrem Smartphone fotografieren.
2: Dokumente hochladen📤: Die erfassten Dokumente werden über eine gesicherte Verbindung direkt an uns übermittelt.
3. Schnelle Bearbeitung⚙️: Unsere Mitarbeitenden werden sofort informiert und können umgehend mit der Bearbeitung beginnen.

Solche einfachen und intuitiv zu benutzenden Werkzeuge machen es für unseren Mandanten deutlich leichter, ihre Ablage in den täglichen Arbeitsablauf zu integrieren.

Neben den Prozessen und Tools betrifft die laufende Modernisierung natürlich auch unsere Büros und Besprechungsräume. Eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre ist der beste Anreiz für unsere Mitarbeitenden, trotz hybrider Arbeitsmodelle gerne ins Büro zu kommen.

Vorheriger Beitrag
Porträt: Steuerberaterin Katharina Maier
Nächster Beitrag
65. Geburtstag bei FM: alles Gute!

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Fleischmann + Maier
Steuerberatungsgesellschaft

Petersplatz 1
93086 Wörth an der Donau

   +49 9482-9401-0
   info@fm-steuer.de

Montag – Donnerstag: 08:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung